Profil

Balken Text_grau_12.01.2016

Dr.in Julia Roßhart
Freie Lektorin und Schreibberaterin

Als promovierte Geschlechterforscherin und Freie Lektorin ADM (zertifiziert durch die Akademie der deutschen Medien) lektoriere ich insbesondere Fach- und Sachtexte. Fachlich bin ich auf Gender Studies, Intersektionalität und Anti-/Diskriminierung spezialisiert.

Als unabhängige Schreibberaterin begleite ich wissenschaftliche Schreibprozesse.

Ich bin Mitglied in der Gesellschaft für Schreibforschung und Schreibdidaktik und im Branchen-Netzwerk BücherFrauen e. V.

Balken Text_grau_12.01.2016

Stationen
Ich arbeite als freiberufliche Lektorin und Schreibberaterin. Für die feministische Onlinebuchhandlung FEMBooks war ich zuvor im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zudem publiziere ich Rezensionen sowie Fach-, Sach- und journalistische Texte.

Ich habe im Fachbereich Gender Studies promoviert. Mein Buch „Klassenunterschiede im feministischen Bewegungsalltag. Anti-klassistische Interventionen in der Frauen- und Lesbenbewegung der 80er und 90er Jahre in der BRD“ ist im Winter 2016 erschienen.

Als Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin war ich in der Soziologie tätig.

Balken Text_grau_12.01.2016

Foto: sally b.